Logo vom Modellbahn Club Chemnitz
Home Navigationspfeil Verein

Interessantes zu unseren Verein

Alles begann Anfang der 1980-er Jahre, als sich mehrere Modellbahnfreunde zu ihrem gemeinsamem Hobby zusammenfanden. Das Ziel war der Bau einer Modellbahnanlage der Nenngröße H0.


Das Jahr 2016

Februar: Letzte Ausstellung in der Trützlerstraße 8

Februar bis Mai: Zerlegung der Vereinsanlage, zum Teil unter zuhilfenahme von einer Säge , um die Anlage in transportierbare Teile zerlegen zu können.

Im Mai: Umzug der gesamten Vereinsanlage und von Möbeln welche wir mitnehmen wollten , in einen Lagerraum ,welchen uns unser neuer Vermieter die Firma JAPO zur Verfügung stellte.

Juni: renovieren der alten Räumlichkeiten, zum Beispiel verschließen von Löchern in den Wänden ,um die Räume an den alten Vermieter ohne Probleme übergeben zu können.Zugleich konnten wir schon in den neuen Räumen die Wände weissen und den Fußboden mit Fußbodenfarbe streichen.

Juli: Übername der neuen Räume und Einzug in selbige.

August: Anfang des Wiederaufbaus der Vereinsanlage

Oktober: Aufbau eines Anbaus an die Anlage um sie besser an die neuen Räume anpassen zu können.

Das Jahr 2017 im Februar und März
1. Ausstellung unsere Modelleisenbahn Clubanlage in den neuen Räumen auf der Blankenauer Straße 61 in Chemnitz.

Die Jahre 2018 - 2020

Im Vergleich zu unseren anderen Ausstellungen konnten wir nun die Fläche und Gleislängen der großen Clubanlage wesentlich vergrößern. Mit dem neuen Anbau ist die Vereinsanlage auf 43,5 m² angewachsen, sie wird digital gefahren und gesteuert. Der alte Teil der Anlage thematisiert Eisenbahn in der Zeit von 1966-1988 in der DDR. Hier zeigen wir eine fiktive Stadt mit regionalem Bezug. Viele Erzgebirgische und Chemnitzer Bauwerke und Szenen können bewundert werden. Der neue Bauabschnitt zeigt Modelle der aktuellen Zeit. Er ist noch im Aufbau und interessierte Besucher können so ein Blick hinter und unter die Kulissen werfen. 

Schmalspurbahn

Seit 2018 kann unsere Schmalspurbahn endlich im Betrieb präsentiert werden. Diese musste nach dem Umzug komplett neu gebaut und überarbeitet werden. Außerdem wurde wieder ein Anschluss zu unserer "Rottluff Mine" hergestellt. Seit 2021 wurde auch die Landschaft um die Schmalspurbahn ausgebaut.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und hoffen, dass Sie neugierig geworden sind und uns zu unserer alljährlichen Ausstellung besuchen.

Top